KREATEAM


AGNES SCHIKORA

Art-Direction | Beratung

Als gelernte Typografin hat Agnes ein sensibles Gespür für Schriften. Sie liebt es, diese Gabe kreativ in ihre grafische Arbeit einzubringen. Ästhetik in Form und Farbe - jedes Setting bedarf ein individuelles Vorgehen.

Nach ihrer Ausbildung arbeitet Agnes mehrere Jahre als Schriftsetzerin, bis sie die Werbetechnik für sich entdeckt: „Das Handwerkliche ist eine perfekte Abwechslung und Kombination von Kreieren und Erschaffen.“

1998 werden die REKLAMEFREUNDE initiiert. Nach einer Weiterbildung zur Grafikerin startet Agnes zunächst freiberuflich in einer Werbeagentur, bis sie 2002 ihr eigenes Grafikbüro gründet.

Für das Schöpfen von kreativem Input, hat Agnes eine ganze Reihe an Lieblingsbeschäftigungen: Dazu gehört das tägliche Laufen in der Natur mit der Mischlingshündin Frida und das Trainieren mit dem Lusitanowallach Lucero. Makro-Phone Aufnahmen für die Detailverliebtheit und Plastizieren mit Ton – die Freude an der Kunst im Wechsel zur Leidenschaft für's Volleyballspiel oder das Singen in einem kleinen Chor.


BERND GOTTSCHALK

Retusche | Programmierung

Bernds Kompetenzen im Team REKLAMEFREUNDE bringt er seit 2014 sowohl in den Bereichen Bildbearbeitung und Retusche als auch im Programmieren von Websites ein.

Er beherrscht die gängigsten Grafikprogramme, die er ohne weiteres schulen kann.

Den Support von Rechnersystemen mit Apfel macht er wie kein anderer: „Probleme sind zum Lösen da!“ ist Lebensmotto Nr. 1 für Gotti, wie er von den meisten genannt wird. Deshalb fuchst er sich gut und gerne in jede technische Herausforderung.

Das ist aber längst nicht alles, was Bernd zu bieten hat. Er ist ein Kreativer durch und durch. In seiner Freizeit zeichnet, bildhauert, plastiziert und handwerkt er. Dass er hierbei ebenso eine besondere Begabung hat, zeigt sich immer wieder. Gekonnt lässt er seine formgebenden Kräfte in jedes seiner Projekte einfließen. Wo sich Kreativität und Können verbindet, entsteht Kunst aus reiner Freude am Tun.

Wenn allerdings die Natur ruft, ist auch für ihn Zeit zum Ausspannen, bei der er sich Inspiration holt im Zusammensein mit Hund und Pferd.